Besuch aus Brumath

Allgemeine News

Anfang Mai besichtigten Vertreter der neuen Phönix Group-Partnerorganisation Élitest unsere Besamungsstation in Borken.

Der Besuch diente dem Kennenlernen und ermöglichte einen konstruktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die kleine Delegation bestand aus Regis Picchini, dem Stationsleiter der Élitest-Besamungsstation in Brumath. Dort wird von ca. 70 überwiegend Holsteinbullen Sperma produziert. Gleichzeitig gibt es an diesem Standort auch eine Eberstation.

Begleitet wurde er von zwei Agrarstudentinnen, die mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten ein mehrmonatiges Praktikum an der französischen Besamungsstation absolvieren. Marion Knab analysiert und vergleicht die Abläufe im Spermalabor von Brumath mit denen bei uns in Borken. Nohane Woog beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Haltung und Fütterung der Bullen, sowie der Arbeitsroutinen im Stall und bei der Samenentnahme. Die drei Gäste aus Frankreich und die RUW-Mitarbeiter*innen in Borken erlebten einen fachlich interessanten Austausch, den alle bei einem Gegenbesuch in Brumath in absehbarer Zeit fortsetzen und intensivieren möchten. 

Der Artikel wurde geschrieben von: