Von der Schausiegerin zur 100 000-Liter-Kuh

Allgemeine News
Die Älteste der drei Stallgefährtinnen mit dem Namen Blondine wurde 15 Jahre alt, in der dritten Laktation mit 87 Punkten eingestuft und hat den mittlerweile legendären RUW-Vererber Belt zum Vater. In neun Laktationen leistete Blondine durchschnittlich 9 765 kg Milch mit 664 Gesamt-kg Fett und Eiweiß. In der Höchstleistung stehen bei ihr 10 600 kg Milch zu Buche.   Ebenfalls aus dem weit verzweigten und einflussreichen B-Stamm schaffte die knapp zwölfjährige Babs von Mtoto bereits in der siebten Laktation die 100 000 kg Schwelle. 12 410 und in der Höchstleistung 14 500 kg Milch sorgten in relativ kurzer Zeit für das Erreichen der magischen Schwelle. Babs wurde noch in der siebten Laktation mit 89 Punkten sehr gut eingestuft.    

Elenora gewann die RUW-Schau in Hamm

   Die zweifellos bedeutendste aktuelle 100 000-Liter-Kuh des Bestandes Karch ist die bekannte Dombinator-Tochter Elenora. Sie entstammt einer tiefen Kuhfamilie, die ihren Ursprung in Ostfriesland hatte. Über Diener, Manitu, Belt sowie ihrer Mutter Elypse VG 87 von Ugela Bell gehört Elenora einer der wichtigsten Kuhfamilien im Bestand Karch an. Hieraus ging unter anderem auch die mit 89 Punkten bewertete Schaukuh Elba von Horton hervor, die über Outside einen Riverland-Sohn hervorbrachte, der in Ostfriesland in den Vererbereinsatz ging.   Auch die RUW sicherte sich Testbullen aus dieser leistungs- und exterieurstarken Kuhfamilie, so unter anderem aktuell einen Logan-Sohn aus Shottle mit gRZG 136. Aber zurück zu Elenora: Über ihre Jocko Besne-Tochter Edelrose VG 88 brachte die Enkelin Estella VG 87 von Gibor einen Mr. Burns-Sohn hervor, der ebenfalls den Testeinsatz durchlaufen hat, sowie einen Pagewire-Sohn aus einer VG 87 Boss Iron aus der Jocko Besne-Tochter von Elenora. Ihr Jocko Besne-Sohn Jetaime war in Schleswig-Holstein mehrere Jahre als Vererber im Wiedereinsatz.   Die zahlreichen Schauerfolge des E-Stammes der Familie Karch wurden seinerzeit gekrönt durch Elenora selbst, die als Siegerkuh auf der RUW-Schau vielen noch immer in sehr guter Erinnerung ist. Mit der seltenen Punktzahl von 91 exzellent bewertet, ist Elenora mit jetzt 14 Jahren immer noch ein besonderer Blickfang in der überragenden Karch-Herde und hat die 100 000 kg Schwelle mit durchschnittlich 10 759 kg und einer Höchstleistung von 13 515 kg Milch in der achten Laktation überschritten.   Besondere Leistung der Familie Karch   Mittlerweile sind es in der Zuchtstätte Karch bereits zwanzig Kühe bis hin zu 150 000 kg Milch in der Lebensleistung, die diese berühmte Grenze übersprungen haben. Sicherlich ist es in einem Bestand wie in Börrstadt mit rund 180 Kühen einerseits leichter, dieses Ziel zu erreichen. Andererseits zeugt es von einem sehr guten Management, welches auf das Bedürfnis der Holsteins zugeschnitten ist und zeigt, dass auch Bestände in dieser Größenordnung bei entsprechendem züchterischen Engagement und Know-How solche Leistungen erreichen können – oftmals bei passenden Umweltverhältnissen und Kuhkomfort sogar eher. Der gesamten und sehr engagierten Familie Karch ist an dieser Stelle für die überragenden Leistungen der letzten Jahre und Jahrzehnte ein besonderer Glückwunsch auszusprechen.  Ernst Zähres