TABLEAU - ein Top-Vererber und dennoch unterschätzt

Allgemeine News
Aber nimmt man mal die einzelnen Zuchtwerte von TABLEAU unter die Lupe und berücksichtigt den Einfluss dieser Zuchtwerte auf den Gesamtzuchtwert (RZG) kommt man zu dem Schluss, dass TABLEAU eigentlich noch viel höher rangieren müsste, als er es eigentlich tut.

Leistung

Bekanntlich hat der RZM mit 45 Prozent noch immer den größten Einfluss auf den RZG, auch wenn dies in den letzten Jahren zugunsten der anderen wichtigen Merkmale zurückgenommen wurde. Für den RZM bedeutsam sind die Merkmale Fett-kg, Eiweiß-kg und Eiweiß-Prozente. Bei TABLEAU ist aufgrund der knapperen Fett-Prozente die Fettmenge (+15) eher niedrig, so dass auch sein RZM dadurch ‚leidet’. Für die Milchviehhalter sind aber solche Bullen mit solch einem extremen Fett : Eiweiß-Verhältnis betriebswirtschaftlich Gold wert, denn mit diesem Bullen kann man richtig viel Eiweiß machen, ohne die Fett-Quote zu stark zu strapazieren – Genetik zum Geld verdienen! 

Fruchtbarkeit

Zugegeben: TABLEAUs Schwachpunkt! Und der recht niedrige RZR von 87 hat mit 10 Prozent einen deutlichen Einfluss auf den RZG von TABLEAU. Aber wenn die Verbleiberate der TABLEAU-Töchter extrem überdurchschnittlich ist (RZN 124!), weil sie ansonsten tolle Eigenschaften haben (sonst blieben sie ja nicht so lange in den Ställen), dann ist es vielleicht nicht so dramatisch, wenn die Zwischenkalbezeit 1 bis 2 Monate länger ist als normal. Man muss also den RZR immer in Verbindung mit der Nutzungsdauer (RZN) sehen. 

Seltene Kombination von RZS und RZD

Beste Melkbarkeit und niedrige Zellzahlen – unbestritten: das wünscht sich jeder Milchviehhalter. Nur wenige Vererber bekommen das in dieser extremen Kombination hin, wie TABLEAU es schafft: RZS 108 und RZD 120. Schade ist nur, dass solche tollen Management-Eigenschaften den RZG heutzutage (noch) gar nicht beeinflussen. Sicherlich macht sich das bei TABLEAU auch im hohen Nutzungsdauer-Zuchtwert (RZN 124) bemerkbar. Dennoch wäre der RZG von TABLEAU erheblich höher, wenn diese heutzutage wichtigen Management-Merkmale (und vor allem deren Kombination) direkt im RZG berücksichtigt würden. 

Sonstiges

Weitere enorm wertvolle Eigenschaften, die man in Erinnerung rufen muss, ist die extrem gute Färsen-Eignung von TABLEAU (112) sowie die Tatsache, dass dieser Bulle enorm sicher geprüft ist mit 137 Töchtern in der Zuchtwertschätzung, von denen 100 linear beschrieben wurden und damit einen bombensicheren Exterieur-Zuchtwert erzeugen – welcher (Red Holstein-) Bulle in Deutschland hat schon so viele Töchter im Exterieur-Zuchtwert?

Stadel als Vorbild?

Erinnern Sie sich noch an Stadel – aus dessen Kuhfamilie der von Eduard Loch aus Münstermaifeld gezogene TABLEAU stammt? Auch Stadel wurde anfangs deutlich unterschätzt, weil die vielen positiven Eigenschaften von Stadel zu Anfang seiner Karriere noch nicht im Gesamtzuchtwert verarbeitet wurden. Vielleicht geht es unserem Top-Vererber ähnlich. 

RUW-Mitglieder schneller als die Zuchtwertschätzung

Dennoch eines noch zum Schluss: Unsere Mitglieder haben diese umfassenden Allround-Qualitäten von TABLEAU zum Glück längst erkannt, denn in der Wertschätzung liegt TABLEAU noch höher als seine Stallgenossen FABER und CARMANO und erfreut sich glücklicherweise extrem hoher Beliebtheit! Hartwig Meinikmann