Starke Südwest Rinderschau mit Überraschungssieg

Allgemeine News
Auf dem wunderbar gelegenem Reiterhof, der mit seinem einmaligen Ambiente alle zwei Jahre die besten Holsteins und Red Holsteins aus dem südwestlichsten Teil der RUW (nämlich dem Saarland, Rheinhessen und der Pfalz) zur Konkurrenz ins Saarland einlädt, setzte vor allem Fritz Knobloch aus Zweibrücken mit seiner kapitalen Mtoto-Tochter Sonne die Akzente. Die aus einer GP-83 Lasso-Mutter gezüchtete Sonne, die nach der Schau mit EX-90 eingestuft wurde, schlug nämlich bereits in ihrer Klasse eine der derzeit am höchsten eingestuften und zugleich bekanntesten Holsteins in Deutschland, aha Rubens Carla EX-94 von Meutes & Gitzinger, Rommersheim.

Aber damit nicht genug. Preisrichter Henrik Wille, Essen, machte die mit unglaublich viel Breite, Tiefe und Ausstrahlung versehene Sonne nämlich auch zum Grand Champion. Nachdem Carla trotz dieser engen Entscheidung nicht mehr zur Siegerauswahl im Ring antrat, war der Weg zum Reservesiegerpodest in den alten Klassen für eine weitere bekannte Schaukuh aus dem Stall Knobloch frei. Die Starleader-Tochter Maartje EX-91, im letzten Jahr noch Siegerin Mittel der RUW-Schau in Hamm und jetzt noch immer in der selben Laktation stehend, platzierte sich in der Konkurrenz der älteren Holsteins auf dem zweiten Platz.
Dominierende Gibor-Tochter
Wiederum eine bereits bekannte Holstein aus dem RUW-Gebiet dominierte dann die mittleren Klassen. Hawai VG-87, eine Juote-Tochter von den German Future Breeders aus Blieskastel, wurde von Wille vor allem aufgrund ihrer enormen Länge und Tiefe sowie ihres wunderbar ausbalancierten, langen Euters favorisiert. Bereits bei der Europaschau in Oldenburg gehörte Hawai zu den auffälligsten Mitgliedern der Juote-Nachzucht und war jetzt auch in dieser Konkurrenz nicht zu schlagen. Reservesiegerin in dieser Kategorie wurde die absolut korrekte Jocko Besne-Tochter Iris VG-88 aus dem Stall der Gebrüder Karch in Börrstadt.

Dann allerdings folgte der große Auftritt einer der ersten und extrem auffälligen Gibor-Töchter aus dem Wiedereinsatz. FOS Collie VG-85, die mit Gibor x Rubycan x Balance drei volle Generationen an RUW-Vererbern und –Testbullen in ihrem Pedigree vereint, war die dominierende Färse im Ring. Mit ihrer unglaublichen Balance, einem sagenhaft ausbalancierten Euter und ihrer enormen Ausstrahlung sorgte die schneeweiße Collie aus dem Stall von Georg Ostermann, Nonnweiler, dafür, dass Wille eine der einfachsten Entscheidungen des Tages zu treffen hatte.

Etwas knapper ging es bei äußerlich extrem hohen Temperaturen dann allerdings im Kampf um den Reservesiegertitel der Färsenklassen zu. Mit der typvollen Champion-Tochter NH Florenz VG-86 (MV: Manat) von Matthias Nosbisch, Niederweis, und der Ford II Atlanta GP-84 von Hartmut Sandmeier standen zwar zwei relativ unterschiedliche Färsen zur Diskussion, die aber bei Bevorzugung des ein oder anderen Merkmals wieder sehr eng beieinander lagen. Zweifellos besaß die deutlich kleiner und kürzer gebaute Atlanta das bessere Euter. Und darauf schien Wille gerade in dieser Entscheidung Wert zu legen. Für Sandmeier, der auch die Siegersammlung an diesem Tag stellte, war es damit der zweite Podestplatz einer wieder einmal perfekt organisierten und gut besuchten Südwest-Rinderschau in Webenheim.   Wer weitere Bilder der Schau sehen möchte, sollte auf der Internet-Seite:
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterfotoalbum.web.de/gast/hein.schulte/Webenheim_06 nachschauen.  Prämierungsergebnis der Südwest-Rinderschau in Webenheim am 17. Juli´06  

            

 NAME

 PEDIGREE 

 BESITZER


ÄLTERE KL.

 S & GC

 Sonne

 Mtoto x Lasso

 Fritz Knobloch, Zweibrücken

 RS

 Maartje

 Starleader x Bonatus

 Fritz Knobloch, Zweibrücken


MITTLERE KL.

 S

 Hawai

 Juote x Rudolph

 German Future Breeder, Blieskastel

 RS

 Iris

 Jocko Besne x Lincoln

 Gebrüder Karch,
Börrstadt


JÜNGERE KL.

 S

 FOS Collie

 Gibor x Rubycan

 Georg Ostermann, Nonnweiler

 RS

 Atlanta

 Ford II x Albert

 Hartmut Sandmeier, Blieskastel