ST PRESENT startet durch

Allgemeine News

Ein neuer Rotbuntvererber mit nachkommengeprüften Zuchtwerten startet durch und sorgt mit seiner Töchterkollektion bei der RUW-Färsenschau in Krefeld gleich für Aufsehen. 

PRESENT
Erstmals mit Töchtern debütiert im April der von Heinz Gerd Stegemann aus Hamminkeln stammende ST PRESENT (RZG 142). Der Perfect Aiko RDC-Sohn springt mit einem Zugewinn von sieben Punkten auf Platz drei der rotbunten Top-Liste. PRESENT profitiert von der Höhergewichtung des Milchfettanteils im RZM, denn er kombiniert eine gute Milchleistung (+1.314 kg) mit hohen Inhaltsstoffen (+0,35 % Fett und +0,04 % Eiweiß). PRESENT zeigt eine solide Exterieurvererbung, was seine Töchter bei der Nachzuchtpräsentation in Krefeld bestätigten. Mit DDcontol 120 gehört PRESENT zu den besten Rotbunten Bullen, welche die Mortellaroresistenz der Herde verbessern. Fast eine logische Konsequenz seiner Vorzüge ist nun die Präsentation einer Nachzuchtgruppe bei der German Dairy Show in Oldenburg.

BASICAL 
Der allseits beliebte BASICAL muss in der Leistung nachgeben, bleibt aber bei über 1.100 kg Milch mit guten Inhaltsstoffen (+0,03 % Fett und +0,09 % Eiweiß). BASICAL bleibt einer der besten Bullen für Betriebe mit einem automatischen Melksystem (RZRobot 134) und kann zur Korrektur der Melkbarkeit eingesetzt werden (RZD 121). BASICAL ist für die Rinderbesamung geeignet und sein bestätigter Zuchtwert zeigt, dass die Töchter später ebenfalls leicht abkalben. Einen guten Eindruck hinterließ BASICAL mit seiner Nachzuchtgruppe bei der Färsenschau in Krefeld.

CHASSY
Seine ersten Töchter im Zuchtwert hat auch CHASSY (RZG 146). Der Troy-Sohn ist ein Bulle unseres langjährigen Kooperationspartner CRI Genetics/GENEX Deutschland. CHASSY bring viel Milch (+1.684 kg) mit neutralem Eiweiß. Seine solide Exterieurvererbung wird ergänzt durch gute funktionale Merkmale. Hervorzuheben sind die gesunden, mortellarosresistenten Klauen (DDcontrol 120) und die leichten Geburten (RZKd 112) bei gelichzeitig leichtem Abkalbeverhalten der Töchter (RZKm 120).

Newsletter-Anmeldung


Melden Sie sich für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an. Sie erhalten in regelmäßigen Abständen alle aktuellen Nachrichten und Informationen zu Terminen und Veranstaltungen der RUW in Ihr Postfach.